Arbeitsrecht

Bei Kündigungen aus betriebsbedingten Gründen, aber auch bei Abmahnungen, Kündigungen aus personen- oder verhaltensbedingten Gründen und bei Fragen über Abfindungen und Aufhebungsverträge stehe ich meinen Mandanten  - Arbeitnehmern wie Arbeitgebern - mit einer umfassenden rechtlichen Beratung und/oder außergerichtlichen wie gerichtlichen Vertretung zur Seite.

Insbesondere unternehmensbezogene Entscheidungen müssen durch arbeitsrechtliche Analysen vorbereitet und mit den betriebswirtschaftlichen Vorgaben und Zielen der Unternehmen abgestimmt werden.

Vor allem im Betriebsverfassungsrecht, sind insbesondere die Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebrates frühzeitig zu beachten. Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleich und Sozialplan können wichtige rechtliche Instrumente für sachgerechte und erfolgreiche Lösungen sein.

Auch wenn andere Arbeitsaufgaben zugeteilt werden sollen oder Versetzungen geplant sind nehme ich für meine Mandanten eine Überprüfung der rechtlichen Möglichkeiten vor, um das weitere Vorgehen gemeinsam abzustimmen.